Österreich

38.000 Euro in bar im Abfall entdeckt

Heute Redaktion
Teilen

Mathias Winter (31), Müllsortierer in der Abfallaufbereitungsanlage Linz widerstand der Versuchung: Zwischen Pappe, Katzenstreu und Weihnachtsschmuck entdeckte der Arbeiter 38.000 Euro, lieferte die Banknoten ab. Die Polizei ermittelte die Besitzerin (85).

Zuerst waren es 20- und 50-Euro-Scheine, die das Förderband in der Müllaufbereitungsanlage an der Linzer Gaisbergerstraße zu Tage förderte, dann wurden Kuverts mit ganzen Banknotenbündeln sichtbar: Insgesamt 38.000 Euro Bargeld - immerhin fast das Doppelte seines Jahresgehalts - holte der Sortierer aus Linz aus dem Restmüll, ehe er die Stopp-Taste drückte und damit weitere wichtige Dokumente vor dem Zerkleinerer rettete. Die alarmierte Linzer Polizei konnte mit diesen Hinweisen eine verdutzte Pensionistin aus Linz-Urfahr ausforschen: Sie hatte entrümpelt