Österreich

38.000 Euro Strafe, weil Frau mit Kind betteln ging

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Weil die Rumänin Mihaela Cristea (27) in Dornbirn (Vbg.) immer wieder mit ihrem Kind betteln ging (was verboten ist), bekam sie Strafe um Strafe aufgebrummt - an manchen Tagen drei Mal 450 Euro.

Weil die Rumänin Mihaela Cristea (27) in Dornbirn (Vbg.) immer wieder mit ihrem Kind betteln ging (was verboten ist), bekam sie Strafe um Strafe aufgebrummt – an manchen Tagen drei Mal 450 Euro.

In den letzten Wochen wurde ihr Akt immer dicker. Jetzt haben sich Geldbußen über 38.000 Euro angehäuft. "Ich habe keine Arbeit, schlafe auf der Straße und bekomme pro Tag 20 bis 30 Euro zugesteckt", erzählt die verzweifelte Mutter im ORF: "Das Meiste davon muss ich an meine anderen vier Kinder nach Rumänien schicken."

Anwalt Anton Schäfer will Cristea aus Barmherzigkeit durch Einsprüche helfen: "Verwaltungsstrafen müssen dem Einkommen entsprechen. 450 Euro pro Anlassfall sind rechtswidrig." Sein Verdacht: Härte soll die Bettlerin wohl vertreiben.