Österreich

38,6 Grad! Heißester Tag des Jahres auch in NÖ

Heute Redaktion
Teilen
Der Tag in einer Grafik zusammengefasst.
Der Tag in einer Grafik zusammengefasst.
Bild: ZAMG

Erst am Dienstag stellte die Stadt Haag einen neuen Jahresrekord auf, der wurde heute in Wien zwar übertroffen. Aber auch für NÖ gibt es einen neuen Höchstwert.

Den Hitzerekord 2017 vom Dienstag (38,0 Grad bei der UBIMET-Station in Stadt Haag) "musste" Niederösterreich am Donnerstag an Wien abtreten. In der Wiener Innenstadt hatte es brütende 38,9 Grad. Die Eifersucht dürfte sich allerdings stark in Grenzen halten.

Auch in Niederösterreich war die Hitze wieder enorm. Die 38 Grad wurden locker übertroffen – in gleich mehreren Orten. Der höchste UBIMET-Wert wurde in Hohenau an der March gemessen. 38,6 Grad hatte es dort.

Sollte es doch jemanden im Bundesland geben, der den Rekord gerne von den Wienern zurückhätte: Morgen ist laut Wetterprognose die nächste Hitzeschlacht angesagt sein. Es sind erneut bis zu 40 Grad möglich, allerdings könnte auch das eine oder andere heftige Gewitter über NÖ ziehen.

(min)