Salzburg

38-Jähriger wirft Aschenbecher auf Polizei-Auto

Polizeieinsatz am Wochenende in Salzburg! Für zwei Männer klickten am Samstag die Handschellen, nachdem sie sich mit der Exekutive angelegt hatten.

Andre Wilding
Der Streifenwagen wurde bei der Attacke beschädigt.
Der Streifenwagen wurde bei der Attacke beschädigt.
picturedesk.com/APA (Symbolbild)

Polizeibeamte wurden am Samstag um circa 23.00 Uhr im Zuge des Streifendienstes auf eine offensichtlich alkoholisierte Person, die vor einem Lokal in der Salzburger Altstadt herumschrie, aufmerksam. Der Mann warf einen gläsernen Aschenbecher in Richtung des Streifenwagens.

Das Fahrzeug wurde dadurch leicht beschädigt. Bei der anschließenden Kontrolle verhielt sich der Mann äußerst aggressiv und versuchte einen Polizisten durch einen Faustschlag ins Gesicht zu verletzen. Der 38-jährige Flachgauer wurde schließlich festgenommen und in das PAZ Salzburg überstellt. Nach Abschluss der Erhebungen wird der 38-Jährige angezeigt.

Mann rastet bei Kontrolle aus

Ebenfalls um kurz vor 23.00 Uhr wurde auf dem Bahnhofsvorplatz in der Stadt Salzburg ein 36-jähriger Rumäne einer Personenkontrolle unterzogen. Der Mann verhielt sich während der Kontrolle äußerst aggressiv, bedrohte die Beamten und versuchte mehrmals durch aktiven körperlichen Widerstand sich der Amtshandlung zu entziehen.

Der 36-Jährige wurde festgenommen und in das PAZ Salzburg überstellt. Er wird wegen gefährlicher Drohung und Widerstand gegen die Staatsgewalt angezeigt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf