Österreich

38 Monate Haft für zwei Haupttäter einer Jugendbande

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: justiz.gv.at

Drei Jahre lang soll eine Jugendbande im Großraum Ried im Innkreis ihr Unwesen getrieben haben. Laut Polizei gehen mehr als 100 Einbrüche auf das Konto der Täter. Am Mittwoch wurden die beiden Hauptschuldigen in Ried zu 38 Monaten unbedingter Haft verurteilt.

Bei den Einbrüchen in Geschäfte, Vereinsheime sowie diverse Firmen sollen insgesamt acht Jugendliche beteiligt gewesen sein. Laut Anklageschrift handelt es sich um mehr als 100 Straftaten.

Einige Mitglieder der Bande wurden bereits zu bedingten Haftstrafen verurteilt. Am Mittwoch mussten sich der  Haupttäter (18) sowie ein weiterer Angeklagter (22) vor Richter Andreas Rumplmayr verantworten. Seit Ende Juni sitzen die beiden in der Justizanstalt Ried in Untersuchungshaft.

Unter anderem wird den Jugendlichen auch zur Last gelegt, bis zu vier Mal beim Fußball-Bundesligisten Ried eingebrochen zu sein. Konkret sollen sie in den VIP-Klub des Vereins eingestiegen sein. Dabei habe die Bande fünf Türen und ein Fenster aufgezwängt sowie 5.000 Euro Bargeld gestohlen.

Gleich zu Prozessbeginn gestand das Duo, dass es bei den meisten Einbrüchen dabei gewesen war. Neun Zeugen sowie 54 Privatbeteiligte (die Opfer der Einbrüche) waren bei der Verhandlung geladen. 

Vor allem der 18-Jährige hat laut Anklage aber noch viel mehr auf dem Kerbholz. Demnach wurden ihm noch die Vergehen der Sachbeschädigung, Waffengesetz, dauernde Sachentziehung sowie Nötigung und unbefugter Gebrauch von Fahrzeugen vorgeworfen. 

Zu Mittag verurteilte der Richter den Jüngeren zu zwei Jahren unbedingter Haft. Sein Komplize muss 14 Monate ins Gefängnis – nicht rechtskräftig.

Mehr News auf der  

;