Niederösterreich

38.189 wegen Husten, Schnupfen und Fieber krankgemeldet

Grippale Infekte und die echte Grippe sorgen derzeit für Tausende Ausfälle in der Arbeitswelt. Insgesamt 38.189 Österreicher liegen krank im Bett.

Erich Wessely
Teilen
Tausende Grippe-Fälle in Österreich.
Tausende Grippe-Fälle in Österreich.
Getty Images (Symbolfoto)

Während die Corona-Zahlen stark zurück gehen – mit 2.154 Neuinfektionen in NÖ binnen 24 Stunden aber noch auf einem hohen Niveau – sorgen derzeit auch grippale Infekte für Tausende Ausfälle in der Arbeitswelt.

Zu Jahresanfang weniger Fälle

In Kalenderwoche 14 (aktuellste Zahlen) waren 37.870 Österreicher wegen grippaler Infekte und 319 wegen der echten Grippe krankgemeldet. Laut Daten der Österreichischen Gesundheitskasse lagen in KW 14 in NÖ insgesamt 7.474 wegen Husten, Schnupfen und Fieber krank im Bett, davon 43 wegen der echten Grippe (Anm.: dabei sind erkrankte Pensionisten und Kinder noch gar nicht eingerechnet). In Kalenderwoche 1 zählte die Gesundheitskasse für NÖ 3.487 Fälle, davon 3.478 grippale Infekte und neun echte Grippe-Fälle.

Zum Vergleich: In Kalenderwoche 14 im Vorjahr hatte es in NÖ 3.199 grippale Infekte und vier echte Grippe-Fälle gegeben.

Beginn der Influenzaaktivität verzögert

Aufgrund der Pandemie hatte sich laut Virologen der Beginn der Influenzaaktivität verzögert und erst Ende März richtig begonnen. Ein Grund dürfte der teilweise Wegfall der Maskenpflicht gewesen sein. Mit Stand April wurden übrigens sechs Doppelinfektionen – Corona und Influenza – nachgewiesen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf