Österreich

39,9°C - Samstag brachte neuen Allzeit-Hitzerekord

Heute Redaktion
Teilen

Samstagabend war es soweit: In Dellach im Drautal in Kärnten zeigte das Thermometer stolze 39,9 Grad Celsius an. Damit wurde der österreichische Allzeit-Hitzerekord nach 30 Jahren gebrochen und das genau an dem Ort, an dem er drei Jahrzehnte zuvor aufgestellt worden war. Auch in vier weiteren Bundesländern wurden Rekordtemperaturen gemessen.

Der Samstag darf ab sofort offiziell als heißester Tag der österreichischen Geschichte bezeichnet werden. Es wurde mit 39,9 Grad nicht nur ein neuer Österreich-Hitzerekord aufgestellt. Auch in Tirol, Niederösterreich, Wien und der Steiermark fielen die jeweiligen Hitzerekorde.

In Seibersdorf in Niederösterreich wurde mit 39,7 Grad ein neuer Höchstwert erreicht, der alte lag bei 39,3 Grad in Waidhofen an der Ybbs, gemessen am 5. Juli 1950. Auch in Tirol (38,9 Grad in Lienz), Wien (38,5 in Wien/Donaufeld) und in der Steiermark (38,8 Grad in Frohnleiten) war es im August noch nie so heiß wie an diesem Samstag. 

Sonntag bleibt es heiß

Auch am Sonntag regiert die Hitze vor allem in der Osthälfte Österreichs. Unter Umständen könnte sogar die magischen 40-Grad-Grenze durchbrochen werden. Im Westen kühlt es mit Regenschauern und teils heftigen Gewittern ab. Gegen Abend sind auch im Osten vereinzelt starke Gewitter möglich, mit Starkregen, Hagel und Sturmböen.

Auch in der nächsten Woche bleibt es laut ZAMG heiß. Montag, Dienstag und Mittwoch sollte es überall wieder heiß und überwiegend sonnig sein, mit einzelnen Gewittern an den Nachmittagen.