Niederösterreich

39-Jähriger von Baumstamm getroffen, Heli im Einsatz

Ein Forstarbeiter wurde bei der Ruine Hinterhaus in Krems vom einem Baum am Rücken getroffen. Mittels Taubergung wurde der Schwerverletzte gerettet.

Tanja Horaczek
Der Christophorus 15 war binnen Minuten da.
Der Christophorus 15 war binnen Minuten da.
Bild: keine Quellenangabe

Ein 39-jähriger Forstarbeiter aus dem Bezirk Zwettl und ein 55-jähriger Helfer waren am Mittwoch mit Wegerhaltungsarbeiten des Wanderweges von der Ruine Hinterhaus nach Schwallenbach, im Gemeindegebiet von Spitz an der Donau (Krems-Land) beschäftigt.

Kollege setzte Rettungskette in Gang

Gegen 10.50 Uhr fällte der 39-Jährige eine zum Teil morsche Eiche. Bei den folgenden Aufräumarbeiten dürfte sich der Baumstamm verdreht und den Forstarbeiter am Rücken getroffen haben. Sein Kollege setzte umgehend die Rettungskette in Kraft.

Arbeiter schwer verletzt ins Spital geflogen

Aufgrund des unwegsamen Geländes musste der 39-Jährige mittels Taubergung durch den Rettungshubschrauber Christophorus 15 gerettet werden. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der Mann mit Verletzungen schweren Grades in das Universitätsklinikum Krems geflogen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;