Wien

Mann zeigt in U6 Zivilcourage – und wird böse verprügel

Er wollte einer jungen Frau helfen, die von Jugendlichen in der U6 bepöbelt wurde und bezog dafür Prügel. Der 39-Jährige bekam eine Faust ins Gesicht.

Jochen Dobnik
Polizeieinsatz beim Westbahnhof, nachdem ein 39-Jähriger verprügelt wurde (Symbolfoto).
Polizeieinsatz beim Westbahnhof, nachdem ein 39-Jähriger verprügelt wurde (Symbolfoto).
Sebastian Pucher / EXPA / picturedesk.com

In einer U-Bahn-Garnitur der Linie U6 soll es bereits zuvor zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einer bislang unbekannten jungen Frau und zwei Rumänen (23 bzw. 25 Jahre alt) gekommen sein. Der 39-Jährige wurde Zeuge des Vorfalls. Eigenen Angaben zufolge habe er der jungen Frau geholfen, da die beiden diese angepöbelt haben sollen.

Zeugen verständigten Polizei

Nachdem der 39-Jährige bei der Station Westbahnhof ausgestiegen war, wurde er von den beiden Männern attackiert und durch Schläge im Gesicht verletzt. Zeugen beobachteten den Vorfall und verständigten den Polizeinotruf.

Polizisten der Polizeiinspektion Stiftgasse nahmen die beiden mutmaßlichen Täter vorläufig fest.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer