Österreich

3D-Drucker löste Garagenbrand aus

Heute Redaktion
Teilen

Ein überhitzter 3D-Drucker löste in der Nacht auf Mittwoch einen Brand in einer Garage eines Wohnhauses in Bad Ischl (Bez. Gmunden) aus. Ein Temperatursensor hatte Alarm geschlagen, der 30-jährige Besitzer hörte im Schlaf allerdings nichts.

Der Hausbesitzer hatte den Drucker Dienstagabend in seiner Garage noch in Betrieb genommen. Da der Ausdruck eine längere Zeit in Anspruch nehmen sollte, hatte der Mann den Drucker arbeiten lassen und ging ins Bett.

Zur Sicherheit montierte er eine Überwachungskamera samt Temperatursensor. Dieser schlug gegen 2.40 Uhr auch an. Doch im Schlaf hört der 30-Jährige davon nichts.

Erst als er gegen 5.40 Uhr in die Arbeit fahren wollte, bemerkte er das Feuer. Mit einem Feuerlöscher versuchte er den Brand selbst zu löschen. Ein Nachbar half ihm, die beiden in der Garage abgestellten Autos ins Freie zu bringen. 

Gleich drei Feuerwehren mussten ausrücken, um die Flammen einzudämmen. Der 30-Jährige und sein Nachbar erlitten leichte Verletzungen. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch nicht bekannt.

ist auch auf Facebook