Oberösterreich

3D-Stadtplan: Im Wohnzimmer durch ganz Linz

64.000 Bauwerke und 180.000 Bäume sowie die Neue Donaubrücke. Ganz Linz kann man jetzt im 3D-Stadtplan erforschen.

Teilen
Die Stadt Linz kann jetzt mit einem 3D-Stadtplan erkundet werden.
Die Stadt Linz kann jetzt mit einem 3D-Stadtplan erkundet werden.
Stadt Linz

Eine ganze Stadt erkunden, ohne sich auch nur einen Schritt zu bewegen? Unmöglich, werden sich nun viele denken. Geht doch! Und zwar mit dem heute von der Stadt präsentierten neuen "Digitalen Stadtmodell 3 D Linz".

Dabei wird den Einwohner und Gästen aus aller Welt ein digitaler Spaziergang durch Oberösterreichs Landeshauptstadt ermöglicht. Insgesamt 64.000 Bauwerke, 180.000 Bäume und die im Bau befindliche Neu Donaubrücke können Interessierte beim neuen 3D-Stadtplan ganz genau begutachten. Und das nicht nur von zu Hause aus sondern auch in hochauflösenden Bildern.

Entwickelt wurde das Modell von den Mitarbeitern der Abteilung Vermessung und Geoinformation des Geschäftsbereiches Planung, Technik, Umwelt der Stadt Linz. 1,9 Terabyte an Daten wurde dafür verarbeitet. 

Im "Spazier"- oder im "Flugmodus"

Auch Infrastrukturreferent und Vizebürgermeister Markus Hein (FPÖ) ist begeistert. Er sagt: "Das 3D-Stadtmodell bietet nicht nur für alle Linzerinnen und Linzer die Möglichkeit, ihre Stadt in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben und zu begehen, sondern auch für Stadtplaner, Architekten, Wirtschaftsförderer oder Ingeneurbüros die Gelegenheit, Linz und seine Lage am Schnittpunkt bedeutender Verkehrsachsen sowie seine Infrastruktur zu Wasser und zu Lande aus nächster Nähe kennezulernen." 

Je nach Belieben, können die Darstellungsmodi variiert werden. So kann Linz entweder im "Spazier"- oder im "Flugmodus" erforscht werden. 

Mit nur einem Mausklick kann die Entdeckungsreise auch schon los gehen. Hier geht's zum 3D-Stadtplan.

Mehr zum Thema