Österreich

4.000 Lehrer verrichten freiwillig Dienst zu Ostern

Rund 4.000 Lehrer haben sich in Niederösterreich freiwillig für den Betreuungsdienst an den Schulen in den Osterferien gemeldet.

Heute Redaktion
Teilen
Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras.
Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras.
Bild: Kraus

Rund 4.000 Lehrer meldeten sich in Niederösterreich freiwillig für den Betreuungsdienst an den Schulen in den Osterferien. Die Anmeldefrist für das Betreuungsangebot noch bis zum morgigen Montag.

„Herausfordernde Zeiten erfordern außerordentliche Maßnahmen. Aus diesem Grund werden heuer die Schulen auch in den Osterferien für jene Kinder geöffnet sein, die eine Betreuung brauchen. Die Betreuung erfolgt durch Pädagoginnen und Pädagogen, die dies freiwillig tun. Dankenswerterweise haben sich innerhalb nur weniger Tage mittlerweile knapp 4.000 Pädagoginnen und Pädagogen für diesen freiwilligen Betreuungsdienst gemeldet. Es ist dies der Beweis dafür, dass unsere Lehrerschaft nicht nur sehr flexibel ist, sondern auch dazu bereit ist, für die Kinder alles zu tun, um ihnen in dieser Krisenzeit beizustehen", zeigen sich Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (VP) und Bildungsdirektor Johann Heuras über das große Engagement der Lehrerschaft erfreut.

Die Eltern haben noch bis zum 30. März die Möglichkeit, den Betreuungsbedarf für ihre Kinder an der Schule zu melden. Derzeit werden pro Tag durchschnittlich nur rund 400 Kinder in den NÖ Pflichtschulen betreut.