Digital

4,7 Mrd. Kurznachrichten - Österreicher lieben SMS

Heute Redaktion
Teilen

In Österreich wird das Schreiben von Kurznachrichten immer beliebter. Im Vorjahr wurden 4,7 Milliarden SMS verschickt, das sind um 43 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Auch im Telefonieren sind Österreicher fleißig: 26,8 Milliarden Minuten wurden am Hörer verbracht.

Jeder Österreicher verschickte im Vorjahr im Schnitt 1,6 SMS pro Tag. Insgesamt wurden 2008 beeindruckende 4,7 Milliarden Kurznachrichten geschrieben. Das ist gegenüber 2007 eine Steigerung von mehr als 43 Prozent. Georg Serentschy, Geschäftsführer der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH, führt den rasanten Anstieg auf die Einführung von Pauschaltarifen bei SMS-Diensten zurück.

Auch Telefonieren im Aufwind

"Im Jahr 2008 verbrachten Herr und Frau Österreicher in Summe 26,8 Milliarden Minuten mit aktivem Telefonieren, das sind um knapp 7 Prozent mehr als im Jahr 2007. Über das Festnetz wurden 7,2 Milliarden Minuten telefoniert, mit dem Mobiltelefon 19,6 Milliarden Minuten, sagt Serentschy. Auch hier führt er die Steigerung darauf zurück, dass die Mobilfunkbetreiber verstärkt Produkte mit Pauschaltarifen auf den Markt brachten.

;