Österreich

4 Brände: Feuerteufel in Landstraßer Grätzl

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner

"Was soll denn das?", fragt Sonja Asanger wütend. Sie wurde am Dienstag um 4.15 Uhr von der Feuerwehr geweckt und durchs verrauchte Stiegenhaus ins Freie gerettet.

"Was soll denn das?", fragt Sonja Asanger wütend. Sie wurde am Dienstag um 4.15 Uhr von der Feuerwehr geweckt und durchs verrauchte Stiegenhaus ins Freie gerettet.

Im Altpapiercontainer im Erdgeschoß wurde ein Feuer gelegt, der Rauch breitete sich langsam aus. "In unserem Haus wohnen betagte Senioren, die wurden unnötig in Gefahr gebracht", so Asanger.

Das Feuer im Wohnhaus in der Neulinggasse 23 in Landstraße war aber kein Einzelfall. Seit 8. September gab es drei ähnliche Brände in der Strohgasse und Reisnergasse im selben Grätzl. Ein Mädchen (5) musste sogar mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

"Die kleinen Brände werden immer in Mülltonnen gelegt", verrät Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Von dort breitet sich der Schwelbrand dann sehr langsam, aber mit enormer Rauchentwicklung aus. Hinweise auf den Täter gibt es noch keine. Die Polizei bestreift den Bereich seit Häufung der Vorfälle aber verstärkt

;