Szene

4 Festnahmen im Fall Philip Seymour Hoffman

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Knalleffekt in der Causa Philip Seymour Hoffman! Laut einer offiziellen Meldung der örtlichen Polizei in New York wurden nun vier Personen festgenommen, denen eine mutmaßliche Verbindung zu den in Hoffmans Apartment gefundenen Drogen vorgeworfen wird.

 vorgeworfen wird.

Verschiedenen Medienberichten zufolge sollen die vier Verdächtigen am Dienstagabend von Einsatzkräften ausfindig gemacht und festgenommen worden sein. Es wird angenommen, Die "New York Post" schreibt in einem Artikel, dass drei Männer zwischen 20 und 50 Jahren und eine Frau Mitte 20 inhaftiert wurden und aktuell zu dem Fall befragt werden. Ein Polizeisprecher in New York bestätigte der Nachrichtenagentur dpa die Festnahmen. Einen Verbindung zu Hoffman, über den US-Medien spekulierten, bestätigte der Sprecher aber zunächst nicht: "Das müssen wir noch untersuchen."

Hinweis führte Ermittler nach Chinatown

Medienberichten zufolge wurden die Verdächtigen in Chinatown im New Yorker Stadtteil Manhatten in Zuge einer Razzia aufgegriffen. Die Polizei war offenbar einem Hinweis gefolgt, der den Ursprung von Hoffmans Drogen in Chinatown nahe legte. Laut "Daily Mail" fand die Polizei vorort Rauschgift und andere illegale Substanzen und stellte diese sicher.

, wie die New Yorker Polizei mitteilte. Medienberichten zufolge starb Hoffman an einer Überdosis Heroin. Vermutlich hat ihn Liebeskummer - er lebte getrennt von seiner Familie - in den Tod getrieben.

Kein Narkosemittel im Heroin

Ein Ermittler sagte unterdessen gegenüber dem US-Sender CNN, dass die bisherigen Untersuchungen ergeben hätten, dass das gefundene Heroin in Hoffmans Apartment kein Fentanyl enthalten habe. Medien hatten zuvor berichtet, die sichergestellten Drogen seien mit dem starken Narkosemittel für Krebspatienten gestreckt worden. Ein endgültiges Ergebnis steht aber noch aus.

Beerdigung im kleinen Kreis

Der Oscar-Preisträger soll in New York zu Grabe getragen werden. Seine Sprecherin ließ verlautbaren, dass Hoffman im Kreis von "Familie und engen Freunden" beerdigt werden soll. Einen Termin für die Bestattung nannte die Sprecherin nicht, gab aber bekannt, dass eine weitere Trauerfeier zu einem späteren Zeitpunkt im Big Apple geplant sei.

Laut dem Statement wünsche sich Hoffmans Familie Spenden statt Blumen, und zwar für zwei Wohltätigkeitsorganisationen, die Kunstinitiative "The DreamYard Project" und die "Christopher and Dana Reeve"-Stiftung für Querschnittsgelähmte, die Hoffman zu Lebzeiten unterstützt hatte.