Niederösterreich

4 Jahre Haft für Hitler-Verherrlichung und Nazi-Tattoo

Wegen des Verbrechens nach dem Verbotsgesetz wurde heute in Wr. Neustadt ein Angeklagter (31) zu vier Jahren Haft verurteilt.

Teilen
Prozess fand in Wr. Neustadt statt.
Prozess fand in Wr. Neustadt statt.
Fritz Schaler (Symbol)

Der 31-Jährige soll sich im nationalsozialistischen Sinn betätigt haben und musste daher am Dienstag in Wiener Neustadt vor ein Schwurgericht.

Unter anderem soll er laut Anklage Bilder und Videos, aus denen eine Glorifizierung der Person Adolf Hitlers und eine propagandistische Verwendung typisch nationalsozialistischer Parolen gespeichert und diese auf Facebook und WhatsApp verbreitet haben.

Keltenkreuze am Arm

Er soll zudem Tätowierungen wie „Hammer und Schwert“ am Hals, „Keltenkreuze“ an den Armen und eine „Schwarze Sonne“ am Ellbogen in der Öffentlichkeit demonstrativ zur Schau gestellt haben. Überdies soll der Angeklagte trotz eines bestehenden Waffenverbotes Waffen und Munition besessen haben.

Der 31-jährige Angeklagte wurde schließlich anklagekonform zu vier Jahren Haft verurteilt. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.

Mehr zum Thema