Österreich

4-Jährige stürzt in Wien-Landstraße aus dem 4. Stock

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google Maps

Tragischer Unfall am Freitagmittag in Wien-Landstraße: Ein vierjähriges Mädchen stürzte aus einem Fenster im 4. Stock. Sie prallte auf ein Vordach und zog sich dabei lebensgefährliche Verletzungen zu. Ein Hubschrauber flog sie ins Spital.

Das Unglück geschah gegen 13.20 Uhr in der Erdbergstraße im 3. Bezirk. Das vier Jahre alte Mädchen stürzte aus einem Fenster im vierten Stock und prallte drei Etagen weiter unten auf ein Vordach. Dabei zog sie sich lebensgefährliche Kopfverletzungen zu.

Unfallhergang

Die Mutter hatte laut Polizei-Pressesprecher Thomas Keiblinger Staub gesaugt und dabei gelüftet. Unbemerkt dürfte das Mädchen über die Rückenlehne der Couch zum Fensterbrett gekrabbelt und hinausgefallen sein.

Per Rettungswanne bargen die Sanitäter der Berufsrettung Wien die Verletzte in eine Wohnung, wo sie notfallmedizinisch versorgt und stabilisiert wurde. Inzwischen landete ein Rettungshubschrauber, der die Patientin zur weiteren Versorgung ins Spital flog.

Not-OP

Am späten Nachmittag wurde das Mädchen notoperiert. Der Sprecher des Wiener Krankenanstaltenverbundes, Christoph Mierau, sagte gegenüber dem "ORF", dass das Mädchen zwar stabil ist, aber nach wie vor in Lebensgefahr schwebt. Die Mutter erlitt einen Schock und wurde von einem Kriseninterventionsteam betreut.