Österreich

4 Kinder vernachlässigt: Mama bekommt Kind Nr.5

Heute Redaktion
Teilen

Wegen Vernachlässigung der Erziehung und Pflege ihrer vier Kinder sollte jetzt eine Mutter auf die Anklagebank. Aber: Die Frau erschien nicht, weil sie schon wieder schwanger ist.

Die Vorwürfe gegen eine vierfache Mutter (40) aus dem südlichen Niederösterreich sind beklemmend: Die Frau soll gemeinsam mit ihren vier Kindern in einer völlig verdreckten, zugemüllten Wohnung in einer Stadt im Wiener Speckgürtel gehaust haben.

Dabei soll sich die Frau laut Anklage nicht um die Kleinen gekümmert haben. Für das Vergehen der Vernächlässigung der Pflege, Erziehung und Beaufsichtigung musste sie jetzt am Dienstag in Wr. Neustadt auf die Anklagebank. Mitangeklagt: Der Vater.

Wieder schwanger

Aber: Die Mutter konnte den Gerichtstermin nicht wahrnehmen, denn Kind Nummer fünf ist unterwegs, die Angeklagte ist hochschwanger. Auch der Zweitangeklagte erschien nicht. Der Gerichtsprozess wurde daher vertagt. Der Frau drohen bis zu sechs Monate Haft, es gilt die Unschuldsvermutung.

Eine wesentliche Rolle werden die Zeugen und der Mitangeklagte spielen - wurde die Frau etwa nur aus Rache, im Zuge eines Rosenkriegs oder zu Recht angezeigt und vor Gericht gebracht?

(Lie)