Wirtschaft

4 Millionen Leser – Heute.at ist größte Onlinezeitung

Turbo-Start ins neue Jahr: Die Österreichische Webanalyse bescheinigt Heute.at bereits über vier Millionen Leserinnen und Leser.

Heute Redaktion
Teilen
Das <em>"Heute"</em>-Team bedankt sich bei über 4 Millionen Leserinnen und Lesern!
Das "Heute"-Team bedankt sich bei über 4 Millionen Leserinnen und Lesern!
Denise Auer

Die unabhängige Österreichische Webanalyse (ÖWA) veröffentlichte am Dienstag die Reichweiten-Zahlen für Jänner 2023. Gleich zum Jahresstart zündete das schnelle Newsportal aus dem "Heute"-Medienhaus den Reichweiten-Turbo. Heute.at hat nun wieder die 4-Millionen-Leser-Marke durchstoßen und in nur einem Monat 314.000 neue Leserinnen und Leser hinzugewonnen.

Privater Marktführer bei Unique Clients

Exakt 4.012.323 Userinnen und User steuerten Heute.at von 7,88 Millionen unterschiedlichen Endgeräten (PCs, Handys und Tablets) aus an. Damit ist Heute.at sowohl bei Unique Usern als auch bei Unique Clients Markführer unter sämtlichen privaten Medienhäusern, die Einzelangebote im Internet betreiben.

Reichweite auf 56,7 Prozent gesteigert

Vermarktungschef Alexander Leitner (COO Goldbach Audience Austria) kann den Werbepartnern des Hauses nun eine neue Reichweite von 56,73 Prozent der heimischen Internet-Nutzer anbieten.

<em>"Heute"</em> ist Nummer eins auf TikTok: Die Analyse von BuzzValue
"Heute" ist Nummer eins auf TikTok: Die Analyse von BuzzValue
BuzzValue

37 Millionen Views auf TikTok

Auf großes Publikumsinteresse stoßen auch die jungen TikTok-News unter kreativer Federführung von "Heute"-Social-Media-Manager Aitor Lopez de Alda und seinem Team. Laut einer aktuellen Analyse von "BuzzValue" war "Heute" in den letzten 12 Monaten mit 37 Millionen Video-Views und 1,6 Millionen Interaktionen Österreichs erfolgreichste Tageszeitung auf TikTok.

"Heute.at ist DAS Reichweitenmedium Österreichs."

Heute.at-Chefredakteur Clemens Oistric freut sich über die aktuellen Zahlen: "'Heute' ist ein Medium für die ganze Familie – mit höchsten Reichweiten auf allen Erscheinungskanälen und quer durch alle Alterskategorien. Für das überwältigend große Interesse und Vertrauen möchte ich mich im Namen der ganzen Redaktion von Herzen bedanken."

Unique User, Unique Clients, Visits und Page Impressions
➤ Die Zahl der Unique User gibt an, wie viele einzelne Nutzer aus Österreich (14 Jahre und älter) innerhalb eines Monats Kontakt mit einem Portal hatten.
➤ Die Zahl der Unique Clients gibt an, mit wie vielen unterschiedlichen Geräten innerhalb eines Monats auf eine Website zugegriffen wird. Jedes Gerät (z.B. Computer, Smartphone) wird im Beobachtungszeitraum nur einmal gezählt.
Die Zahl der Visits gibt an, wie viele zusammenhängende Besuche auf einer Website verzeichnet werden. Dabei dauert ein Visit höchstens 30 Minuten.
Klickt ein Nutzer während eines Visits mehrere Artikel an, erzeugt er dabei jedes Mal eine Page Impression, also einen Seitenaufruf.
Beispiel: Besucht eine Leserin mit ihrem Smartphone täglich zweimal Heute.at und klickt dabei jedes Mal fünf Artikel an, dann entstehen durch diesen Unique Client (Smartphone) pro Tag zwei Visits und zehn Page Impressions.
Quellen: ÖWA Jänner 2023 (Einzelangebote), AIM 2022, "BuzzValue"-Erhebung, Interaktionen und Views auf TikTok (2/22-1/23 exkl. Ad-Postings)

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer