Österreich

4 Penny - 43.000 Euro Beute: 12 Jahre für Bierbauch-...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD NÖ

Zwölf Jahre gesiebte Luft für "Kugelbauch"-Räuber Michael K. (49) am Montag in Sankt Pölten vor Gericht. Er hatte vier Supermärkte im Raum St. Pölten und in Krems brutal überfallen. Die Beute von exakt 43.000 Euro brauchte er für Schulden.

Zwölf Jahre gesiebte Luft für "Kugelbauch"-Räuber Michael K. (49) am Montag in Sankt Pölten vor Gericht. Er hatte vier Supermärkte im Raum St. Pölten und in Krems brutal überfallen. Die Beute von exakt 43.000 Euro brauchte er für Schulden.

Grau und erschlankt schlich Michael K. (49), bekannt als "", am Montag in den Gerichtssaal in St. Pölten – vier Monate U-Haft haben doch Spuren hinterlassen.

 

Breit im doppelten Sinne – auf Beruhigungstabletten und staturmäßig – hatte der Arbeitslose zwischen 2014 und 2016 vier Supermärkte in Markersdorf, Herzogenburg, Neulengbach (alle Bezirk St. Pölten) und Krems überfallen. Mit einer Pistole war der 49-Jährige immer kurz vor Geschäftsbeginn oder - schluss aufgetaucht, mit Gewalt zwang er die Mitarbeiter, sich mit Kabelbindern selbst zu fesseln.  Gesamtbeute: 43.000 . „Ich konnte mit Geld nicht umgehen, habe damit Schulden beglichen“, so der geständige Angeklagte vor dem Schöffensenat.

Sein Markenzeichen, der Kugelbauch, wurde Michael K. einen Tag nach dem letzten Coup Ende Juni schließlich zum Verhängnis, er wurde erkannt und verhaftet („Heute“ berichtete). Das Urteil: zwölf Jahre „Schmalz“ – rechtskräftig.