Welt

4 Senioren jahrelang in Garage eingesperrt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Pat Sullivan (AP)

Die Polizei in Texas hat vier ältere Männer aus einer Garage in Houston befreit, die dort offenbar Monate oder gar Jahre gefangen gehalten wurden. Ihre Peiniger hätten sie festgehalten, um deren Sozialhilfe zu kassieren, berichtete die "New York Times" am Freitag unter Berufung auf die Polizei. Sie hätten ihre Opfer mit dem Versprechen angelockt, Alkohol und Zigaretten zu bekommen.

Die Polizei in Texas hat vier ältere Männer aus einer Garage in Houston befreit, die dort offenbar Monate oder gar Jahre gefangen gehalten wurden. Ihre Peiniger hätten sie festgehalten, um deren Sozialhilfe zu kassieren, berichtete die "New York Times" am Freitag unter Berufung auf die Polizei. Sie hätten ihre Opfer mit dem Versprechen angelockt, Alkohol und Zigaretten zu bekommen.

Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt. In der Garage habe es weder Betten noch eine Toilette gegeben. Die Polizei habe die Männer nach deren Befreiung in ein Krankenhaus gebracht, weil sie unterernährt seien. Ein Verdächtiger sei festgenommen worden, es sei aber noch keine Anklage erhoben worden. In Medienberichten wurde der Verdacht geäußert, die Männer seien geistig zurückgeblieben.

Nach Angaben des TV-Senders CNN sind die Opfer zwischen 50 und 80 Jahre alt.  Am Anwesen sollten sie ihre Pensionsschecks abgegeben haben und wurden dann offenbar gezwungen, in der Garage zu hausen, die weder über Möbel noch über einen Zugang zu einem Badezimmer verfügte. Drei der Männer wurden wegen schwerer Unterernährung ins Krankenhaus gebracht.

Bereits seit Jahren gafangen?

Einer von ihnen gab an, bereits seit zehn Jahren in der Garage zu hausen. Ein vierter Mann sagte der Polizei, er sei seit einem halben Jahr auf dem Grundstück und wolle weiter dortbleiben. Er habe allerdings in dem Haus gewohnt und nicht in der Garage. Ein Polizeisprecher sagte, es sei noch nicht möglich gewesen, die Angaben der Männer zu prüfen. Die Polizei nahm außerdem einen Mann für Befragungen fest, der nicht in dem Haus gewohnt hatte.

Auf dem Anwesen befanden sich nach Angaben der Polizei auch drei Frauen, darunter eine ältere Frau, ihre Tochter sowie ihre Enkelin. Drei der Frauen  sind körperlich und geistig behindert. Es war aber zunächst unklar, ob auch sie gefangen gehalten wurden und wie sie in Verbindung zu den Hauseigentümern stehen. Die Polizei erhielt vor ihrem Einsatz einen Anruf, dass in der Nachbarschaft mehrere Menschen gegen ihren Willen festgehalten würden.

"Moderne Sklaverei"

Erst kürzlich war ein ähnlicher Fall in den USA aufgedeckt worden: Eine  geistig behinderte Frau und ihr Kind waren etwa zwei Jahre lang im US-Staat Ohio praktisch wie Sklaven gehalten  worden. Ihre drei Peiniger hätten sie gequält und zur Arbeit gezwungen. Sie seien mit Waffen bedroht worden, aber auch mit Pitbull-Kampfhunden und mit Pythonschlangen. Ein Staatsanwalt hatte von "moderner Sklaverei" gesprochen.