Niederösterreich

4-Tage-Woche, 7 Wochen frei – doch keiner will den Job

Der Personalmangel trifft auch die Gastro-Branche hart. Im Weinviertel sucht Unternehmerin Petra Bruckmayer verzweifelt einen Küchenchef.

Erich Wessely
Unternehmerin Petra Bruckmayer
Unternehmerin Petra Bruckmayer
Alexander Seidl

Zwiebel-Biersuppe, Zwiebelrostbraten nach Bärenstub'n Art, Gegrilltes Zanderfilet und in der Wochenkarte Kalbskrone mit Eierschwammerlrahmsauce und gebratenen Erdäpfelknödel (22,50 Euro) oder für Vegetarier ein Kürbisgulasch mit gebratenen Erdäpfelknödel um wohlfeile 12,10 Euro – die bereits nach kurzer Zeit ihres Bestehens kultige Bärenstub'n im Weinviertel kredenzt tolle Gerichte.

Zudem bekommt man in der Bärenstub'n in Matzen (Bezirk Gänserndorf) ein hauseigenes Bier serviert: Das Bärenbräu ist die Hausmarke und wird nach eigenem Rezept aus vier verschiedenen Getreidesorten und dreierlei Hopfen im eigenen Brauhaus gebraut.

Koch dringend gesucht

Doch derzeit müssen Unternehmerin Petra Bruckmayer (33) und ihre zehn Mitarbeiter aber ohne (Chef-)Koch auskommen.

Nach dem Verlust eines Küchenmitarbeiters ist die Bärenstub'n – wie viele Lokale und Restaurants wegen Personalmangel - dringend auf der Suche nach einer Chefköchin oder einem Chefkoch.

Kleines, motiviertes Team

"Es wartet ein kleines und motiviertes Team auf den neuen 'Chef' oder 'Chefin'. In ihren Bereichen sehr erfahrene Leute, die sich an den Gästen ausrichten und Lust haben neue Ufer auch kulinarisch anzusteuern", heißt es seitens des Betriebs.

Im "Heute"-Gespräch führt Chefin Petra Bruckmayer, die heuer mit der Bärenstub'n in Matzen das Fünf-Jahre-Jubiläum feiert, weiter aus: "Gesucht wird ein Chefkoch oder Chefköchin, der seine/ihre Freiheiten und Ideen bei Gerichten einbringen kann. Geboten wird eine Vier-Tages-Woche Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag. Dazu kommen fünf Urlaubswochen und zwei Zeitausgleichswochen."

Der Sonntag sei einmal lang zu arbeiten, der darauffolgende Sonntag dann kurz. Und was wird finanziell geboten? "Zwischen 1.700 und 2.200 Euro netto." Wenn er oder sie geschickt ist und mit Erfahrung punktet, dann im höheren Bereich.

In der Bärenstub'n gibt es durchgehend warme Küche, das Restaurant hat Donnerstag von 16 bis 21:00, Fr-Sa von 11:15 bis 21:00 Uhr und So-Mo von 11:15 bis 20:30 geöffnet.

Grundsätzlich österreichische Küche

Grundsätzlich werde "schon österreichisch gekocht, es gibt oder gab immer wieder saisonale Schwerpunkte sowie asiatische oder italienische Wochen. Auch hier kann sich der Küchenchef mit seinen Ideen austoben", so Bruckmayer.

Die taffe Jungunternehmerin, die bereits die Coronakrise gemeistert hat, will sich auch durch die jetzige Preisspirale nicht unterkriegen lassen. Das Geschäft laufe gut, man merke auch, dass die Leute "wieder feiern wollen". Die Bärenstub'n in Matzen – mehr Infos hier.

    <strong>17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt.</strong> Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, <a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512">sie klagt jetzt den Veranstalter &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304"></a>
    17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt. Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, sie klagt jetzt den Veranstalter >>>
    Privat
    ;