Szene

4-tägiges Fest zum Thronjubiläum der Queen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Die britische Königin Elizabeth II. hat einen Teil des Programms zum 60. Jubiläum ihrer Krönung bekannt gegeben und wird unter anderem einen Gottesdienst in der Westminster Abbey feiern. Zu der Messe in der historischen Kathedrale, in der Elizabeth am 2. Juni 1953 zur Königin gekrönt worden war, ist hoher Besuch aus aller Welt geladen.

Stattfinden soll die Feier, zu der Tausende Schaulustige in London erwartet werden, am 4. Juni. Das teilte der Palast am Montag mit.

Im Juli wird es zudem ein viertägiges Fest am Buckingham Palast geben. Vom 6. bis zum 7. März wollen die Queen (86) und Prinzgemahl Philip (91) im Zuge der Krönungsfeiern nach Rom reisen. Elizabeth war am 2. Februar 1952 - nach dem Tod ihres Vaters König George VI. - Königin geworden. Die Krönung fand aber erst mehr als ein Jahr später statt. Die Westminster Abbey war vorher fünf Monate lang geschlossen gewesen, um sie für die Feier herzurichten. In der Kirche wird es in diesem Sommer Ausstellungen und ein Sonderkonzert geben.