Wirtschaft

4 Tipps für Black-Friday-Schnäppchenjäger

Wie manövrieren Sie sich am besten durch den Rabatt-Dschungel des Black Friday? Hier einige Tipps für erfolgreiches Shopping.

Heute Redaktion
Teilen

Einer der wichtigsten Shoppingevents des Jahres findet am 24. November statt: Black Friday. Die Rabattschlacht hat bereits Anfang Woche begonnen, startet heute Donnerstag voll durch und dürfte am Freitag aber ihren Höhepunkt erreichen. Mit diesen Tipps der Schnäppchen-Plattform "Blackfridaydeals.ch" wird die Shopping-Tour zum Erfolg:

1. Es geht früh los

Da Angebote in der Regel nur so lange gelten, wie die Artikel auf Vorrat sind, muss man früh zuschlagen. Die besten Angebote seien jeweils sehr schnell ausverkauft. Wer im stationären Handel unterwegs ist, sollte darum zu den Öffnungszeiten der Geschäfte vor Ort sein. Online geht es vielerorts schon mitternachts los.

2. Preise vergleichen

Nicht alle Sonderangebote sind echte Schnäppchen. Darum sollten Kunden online die Preise vergleichen und auch auf Kommentare von Konsumenten achten.

3. Online-Shopping

Wie in vergangenen Jahren dürften die Geschäfte am Black Friday sehr voll sein. Wer die langen Schlangen und das Gedränge vermeiden möchte, sollte den Einkauf online in Betracht ziehen. Das vergrößert auch die Auswahl: Viele Angebote sind auch in den Onlineshops der Händler erhältlich. Zusätzlich kommt noch das Sortiment der reinen Online-Händler hinzu.

4. Lieber zu viel kaufen

Viele Rabatte gelten nur am Black Friday, das Rückgaberecht ist jedoch meist über dieses Datum hinaus gültig. Darum ist es sinnvoll, früh zuzuschlagen, auch wenn man nicht sicher ist, ob man den Artikel wirklich will beziehungsweise braucht. Aber Achtung: Hier muss man sich im Vorfeld informieren, ob und inwieweit ein Rückgaberecht besteht. Im Onlinehandel steht das in der Regel in den allgemeinen Geschäftsbestimmungen. Im stationären Handel soll man sich bei einem Angestellten erkundigen, etwa an der Kassa. (20min)

;