Politik

4 verschiedene Klimabonus-Höhen – so viel kriegst du

Die fetten Jahre sind vorbei, zumindest, wenn’s um den Klimabonus geht. Nach 500 Euro heuer (inklusive Teuerungsbonus) gibt’s 2023 deutlich weniger.

Heute Redaktion
Vor allem die Wiener dürften mit dem "neuen alten" Modus nicht ganz einverstanden sein.
Vor allem die Wiener dürften mit dem "neuen alten" Modus nicht ganz einverstanden sein.
Helmut Graf

Er sollte ein Ausgleich zur neuen CO2-Steuer sein: der Klimabonus. Doch so spendabel wie bisher ist Klimaministerin Gewessler (Grüne) nicht mehr.

Ab 1. Jänner steigt der Preis für eine Tonne CO2 von 30 auf 32,50 Euro. Sprit wird dann um 0,8 Cent pro Liter teurer. Ursprünglich waren sogar 35 Euro vorgesehen. Die gute Nachricht: Der Klimabonus wird auch im Herbst 2023 ausbezahlt. Die schlechte: in geringerer Höhe als heuer.

Aus "heutiger Sicht" wird der Bonus regional gestaffelt, und zwar in vier Stufen: Es gibt entweder 200 Euro, 167 Euro, 133 Euro, oder 100 Euro – je nachdem, wie gut das Öffi-System in der Region ausgebaut ist, in der man lebt.

Wie viel du bekommst, kannst du in der interaktiven "Heute"-Karte am Artikelende einsehen.

"Lex Wien"

Durchgezogen wird der ursprüngliche Plan, Personen in Wien 2023 nur 100 Euro Bonus zuzugestehen. Das ist österreichweit der niedrigste Betrag, überall sonst gibt es mehr Geld. Den Bonus bekommt weiterhin nur, wer zumindest 183 Tage im Jahr in Österreich gemeldet ist. Für alle, die erst im ersten Halbjahr zugezogen oder aus dem Ausland zurückgekehrt sind, soll der Bonus für heuer rückwirkend mit Februar 2023 ausbezahlt werden.

Gewessler will die umstrittene Auszahlung an Asylwerber und Häftlinge auch 2023 fortführen, kündigt sie im "Heute"-Interview an. Ob die ÖVP da mitspielt? Das Thema hatte die Koalition 2022 erhitzt

Ungewohnter Anblick: Leonore Gewessler ohne Brille.
Ungewohnter Anblick: Leonore Gewessler ohne Brille.
ORF2

Ohne Brille in der ZiB

Ungewohnter Anblick: Brillenlos gab Klimaministerin Gewessler der "ZiB" am Sonntag ein Interview zum Klimabonus. Der Grund sind aber weder Kontaktlinsen noch eine Augen-Laserung. Ihre aktuelle Brille ist in der Reparatur, ihre alte hatte sie im Weihnachtstrubel zu Hause vergessen. Also absolvierte sie den Termin "oben ohne".