Österreich

40.000 Euro für bald sinnlose Raucher-Trennung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Jürgen Köpf ist ein echter Pechvogel. Er hat in seinem Café in Brand bei Gmünd soeben knapp 40.000 Euro in Lüftung und Rauchertrennung investiert. Das könnte bald hinfällig werden.

"Als ich von dem baldigen gehört habe, war ich schon mitten im Umbau und konnte nicht mehr zurück", erzählt Jürgen Köpf (31). Der Konditor ärgert sich, weil er "einen Haufen Geld investiert hat" – vermutlich umsonst, falls noch heuer ein totales Rauchverbot kommt.

"In jedem Dorf gibt es Vereinshäuser, wo geraucht werden darf. Da werden viele Wirte zusperren müssen", glaubt Köpf, der sich um seine Existenz sorgt. Hilfe signalisiert der Wirte-Obmann der nö. Wirtschaftskammer. "Kommt das Gesetz im Sommer, werden wir auf Schadenersatz klagen", kündigt Mario Pulker an.