Österreich

40.000 € Schaden: Polizei fasst Serieneinbrecher

Ermittler des Landeskriminalamts Wien konnten drei Georgiern rund ein Dutzend Einbruchsdiebstähle in NÖ nachweisen. Das Trio ist in Haft.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei konnte drei Einbrecher schnappen.
Die Polizei konnte drei Einbrecher schnappen.
Bild: iStock (Symbol)

Drei Männer, die Anfang Dezember bei einem Einbruch im Bezirk Baden erwischt worden waren, haben sich als Serieneinbrecher entpuppt. Ermittler des Landeskriminalamts Wien wiesen ihnen mittlerweile zehn weitere Taten in NÖ nach. Das gab die Wiener Polizei am Mittwoch bekannt.

Die am 7. Dezember festgenommenen Georgier im Alter von 26, 34 und 38 Jahren haben innerhalb von fünf Wochen aus elf Einfamilienhäusern Schmuck und Bargeld gestohlen. Die Tatorte befanden sich im südlichen NÖ, im Weinviertel und im Bezirk Amstetten. Die Einbrecher haben einen Schaden von rund 40.000 Euro angerichtet.

Erwischt wurde das Trio bei einem Einbruch in Trumau. Dort lagen Kriminalisten auf der Lauer, nachdem sie entsprechende Informationen aufgeschnappt hatten. (red)