Österreich

40 cm Hagel, Muren und Wolkenbrüche in NÖ

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku.at

Im Wechselgebiet ging am frühen Samstagabend ein schweres Unwetter nieder. Starker Regen und Hagel hielten die Feuerwehren auf Trab, zahlreiche Keller wurden überflutet und mehrere Muren gingen ab.

Im Wechselgebiet ging am frühen Samstagabend ein schweres Unwetter nieder. Starker Regen und Hagel prasselten ab 18 Uhr nieder. 30 bis 40 Zentimeter Hagel fielen innerhalb kürzester Zeit.

Feuerwehrsprecher Franz Resperger berichtete von massiven Niederschlägen in den Gemeinden Aspang Markt, Edlitz, Feistritz und Kirchberg am Wechsel. Auf die L134, die B54 und die B55 gingen Muren ab. Die Verbindungen waren vorübergehend unpassierbar.

Es boten sich Bilder wie im tiefsten Winter. Die Einwohner packten die Schneeschaufeln aus, um das Eis zu beseitigen, Schneepflüge starteten die Motoren, Privattraktoren kamen ebenfalls zum Einsatz, um Schlamm und Eis von den überfluteten Straßen zu räumen.

In Feistritz wurde ein Auto zum Teil verschüttet. Feuerwehrmänner brachten den Lenker in Sicherheit. In Edlitz wurden mehrere Häuser unter Wasser gesetzt. Betroffen war auch das Objekt der örtlichen Feuerwehr. Die Feuerwehrmänner standen die ganze Nacht im Einsatz. Keller wurden ausgepumpt, Schlamm beseitigt.

Auf den Straßen türmten sich Hagelkörner bis zu 40 Zentimeter hoch. Alle Feuerwehren im Gebiet waren im Einsatz. Das Ausmaß der angerichteten Schäden war am Samstagabend noch nicht abzuschätzen. Auch die ältesten Einwohner der Region sagten, dass sie sich an kein vergleichbares Unwetter erinnern könnten.

Überflutungen auch in Krems und Waidhofen

Auch in anderen Gegenden Niederösterreichs richtete der Regen einigen Schaden an: In Krems wurden Keller überflutet, im Bezirk Waidhofen an der Thaya gingen Muren ab und es kam zu Überflutungen. In den Gemeinden Gastern und Kleinzwettl wurden Straßen gesperrt. Die Feuerwehrleute schlichteten 700 Sandsäcke auf, um die Gebäude vor den Wassermassen zu schützen.

;