Österreich

40 Grad! Ost-Österreich als Hitzepol

Heute Redaktion
Teilen

Das prachtvolle Sommerwetter soll bis zum Wochenende immer heißer werden. Viele Prognosen sagen vorher, dass im Osten und Süden des Landes sogar die Rekordmarke von 39,7 Grad fallen könnte. Nächste Woche geht's in dieser Tonart aber nicht weiter. Die extreme Hitze endet am Montag.

Das soll bis zum Wochenende immer heißer werden. Viele Prognosen sagen vorher, dass im Osten und Süden des Landes sogar die Rekordmarke von 39,7 Grad fallen könnte. Nächste Woche geht's in dieser Tonart aber nicht weiter. Die extreme Hitze endet am Montag.

Bis zum Wochenende bleibt es sommerlich heiß mit 33 bis 34 Grad. Und auch darüber hinaus zu Beginn der kommenden Woche wenn der Juli in den August übergeht. Wann bzw. ob eine Abkühlung kommt, ist noch nicht vorhersehbar.

39,7 Grad könnten fallen

Aktuell ist die Allzeitrekordmarke in Österreich von 39,7 Grad noch unangetastet. Gemessen wurde sie am 27. Juli 1983 in Dellach im Drautal in Kärnten. Wie heiß es am kommenden Samstag wird, genau 30 Jahre nach dem Rekordwert, bleibt abzuwarten.

"Betrachtet man Gesamtösterreich, waren die heißesten Tage, die bisher gemessen wurden, um den 20. Juli 2007 herum", sagte Klimatologe Alexander Orlik. In Andau im Burgenland kletterte das Thermometer damals auf 39,5 Grad, in Neusiedel am See waren es 39 Grad. "Damals gab es ein paar Orte, an denen die absoluten Höchstwerte gebrochen wurden", so Orlik. Nicht ganz so heiß war es in der Vergangenheit in Wien, der Bundeshauptstadt bescherte der 8. Juli 1957 die seit Beginn der Messungen im Jahr 1872 höchste gemessene Temperatur von 38,3 Grad.

Mittwoch schon fast 35 Grad

Zwischen schweißtreibend und angenehm: So bewegten sich am Mittwoch die Temperaturen in Österreich vom Neusiedler bis zum Bodensee. Während im Osten die Werte bis 16.30 Uhr stellenweise fast die 35-Grad-Marke erreichten, wurden in Bregenz 25,5 Grad gemessen. Am heißesten war es mit 34,8 Grad in Andau im Seewinkel und in Neusiedl mit 34,4 Grad. 33 Grad und mehr wurden an sieben Messstellen - durchwegs im Osten - registriert, so auch in Wien-Donaufeld.

Die verbleibende Wetter-Woche im Detail:

Im Westen überwiegt am Donnerstag meist der Sonnenschein. Sonst bilden sich tagsüber aber vermehrt Quellwolken und vor allem im Norden und Osten muss mit Regenschauern oder Gewittern gerechnet werden. Diese können punktuell kräftig ausfallen. Frühtemperaturen 13 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 25 bis 33 Grad.

Am Freitag scheint die Sonne in allen Landesteilen von der Früh weg oft nahezu ungetrübt. Um die Mittagszeit entstehen bevorzugt im Bergland einige großteils harmlose Quellwolken. Lokale Wärmegewitter sind nicht auszuschließen, das größte Gewitterpotenzial besteht im Bereich um den Alpenostrand. Die Frühtemperaturen liegen bei 13 bis 19 Grad, tagsüber wird es wieder heiß (28 und 34 Grad).

Hitzerekord am Wochenende

Am Wochenende wird es brennend heiß. Einzelne Gewitter sind am ehesten im Südwesten wahrscheinlich. Am Sonntag könnte dann der Rekordwert fallen. Das Quecksilber klettert schon am Samstag in der Früh auf 15 bis 21, am Tag auf 31 bis 37 Grad.

Extreme Hitze endet am Montag

Die extreme Hitze in Österreich dauert bis Montag an. Ab Dienstag bringt lebhafter Westwind etwas frischere Luft ins Land, dennoch überwiegt der sommerliche Wettercharakter, prognostizierten die Meteorologen der ZAMG.

Am Montag erreicht bereits während der frühen Morgenstunden eine Kaltfront mit kräftigen Gewittern und Regenschauern den Westen. Im Tagesverlauf ziehen diese weiter und erreichen am Nachmittag den Osten. Davor ist es hier noch sonnig und heiß. Mit Störungsdurchzug ist die Hitzewelle beendet. Die Tageshöchstwerte im Westen "nur noch" bei 25 bis 29 Grad, im Osten und Süden hat es bis zum eintreffen der Wolken aber immer noch bis zu 37 Grad.

Am Dienstag sind alpennordseitig ein paar Schauer zu erwarten, insgesamt überwiegt wieder freundliches Wetter. Mit 25 bis 31 Grad ist es aber nicht mehr richtig heiß.