Wien

40-Jähriger prügelt Mitbewohner brutal durch Glastüre

Ein Streit zwischen zwei Bewohnern einer Gemeinschaftsunterkunft in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus eskaliert. Sonderkommando WEGA muss eingreifen.

Jochen Dobnik
Die Polizei hat die Ermittlungen bereits übernommen (Symbolfoto).
Die Polizei hat die Ermittlungen bereits übernommen (Symbolfoto).
Video3

Zwischen zwei Bewohnern einer Gemeinschaftsunterkunft kam es am Sonntagvormittag zu einer brutalen Auseinandersetzung. Ein 40-jähriger Deutscher schlug mit der Faust mehrmals auf seinen 38-jährigen Mitbewohner ein. Dieser konnte aus der Wohnung auf die Straße flüchten, wo er von dem 40-Jährigen eingeholt und gegen eine Glastür gestoßen wurde, die dabei zu Bruch ging. Dort attackierte er ihn erneut mit Faustschlägen. Dann kamen Zeugen zu Hilfe, die auf den Vorfall aufmerksam wurden.

Bevor der 40-Jährige in die Wohnung zurückging bedrohte er den verletzten Mann noch mit dem Tod. Beamte des Sonderkommandos WEGA nahmen den Mann daraufhin fest.

Hintergründe des Streits noch unklar

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung, der Sachbeschädigung und gefährlichen Drohung auf freiem Fuß angezeigt. Die Polizisten sprachen auch ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot gegen den 40-Jährigen aus. Weitere Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat laufen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf