Community

40 Jahre McDonalds: So sah die erste Filiale aus

Am Donnerstag vor genau 40 Jahren machte das erste McDonalds-Restaurant in Österreich seine Pforten auf - ein durch Erfolg gekröntes Jubiläum.

Heute Redaktion
Teilen

Es war der 27. Juli 1977, als der erste Big Mac in der Filiale am Wiener Schwarzenbergplatz serviert wurde - der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die bis zum heutigen Tag andauert.

Mittlerweile betreibt McDonalds Österreich 195 Restaurants und beschäftigt dabei 9.600 Mitarbeiter. Im Jahr 2016 konnte das Unternehmen 586 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften. Täglich werden um die 400.000 Kunden bedient - besonders beliebt ist nach wie vor der klassische Cheeseburger. Der Burger mit Käse wird etwa 30 Millionen Mal im Jahr verkauft.

1977 konnte man von solchen zahlen nur träumen. Mittlerweile stammen 75 Prozent der Rohstoffe für die Produkte aus österreichischer Landwirtschaft. Damit ist McDonalds der größte Gastronomie-Partner der heimischen Bauern. "Wir sind immer am Puls der Zeit und das wird auch die nächsten 40 Jahre so sein", so Managing Director Andreas Schmidlechner.

(mz)

Mehr zum Thema