Österreich

40 Prozent mehr Trennungen nach gemeinsamem Urlaub

Heute Redaktion
Teilen

Sommer, Sonne, Sonnenschein - mit Dir allein - nichts kann schöner sein! Falsch, denn viele Ehepaare lassen sich unmittelbar nach dem Urlaub scheiden. Wie der Horner Anwalt und Scheidungexperte Wolfgang Lentschig erklärte, gibt es 40 Prozent mehr Scheidungs-Erstgespräche nach dem Sommerurlaub.

"Die Leute werden braun gebrannt oder blass mit Augenringen – je nachdem was sie im Urlaub gemacht haben – direkt vom Strand zu mir in die Kanzlei gespült“, erzählt Scheidungsexperte Wolfgang Lentschig schmunzelnd. Der renommierte Horner Jurist weiß von vollen Wartezimmern nach der Urlaubszeit zu berichten – "Derzeit kommen 40 Prozent mehr Trennungswillige als sonst zu mir in die Kanzlei und suchen ein Erstgespräch“.

"Viele glauben, dass in den Ferien ihre Ehe zu retten sei. Die permanente Nähe ist dann der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Außerdem ist ja die Reise schon lange vorher gebucht“, so Lentschig im Gespräch mit Heute. Seine Kollegen bestätigen den neuen Scheidungsboom nach dem Urlaub.
„Jetzt geht es los, im Herbst wieder weniger“

Es gibt jedoch keinerlei Tendenz in eine Richtung – etwa ob eher Frauen oder Männer aus der Ehehölle ausbrechen wollen. Manchmal wird der Urlaub auch nur mehr wegen der Kinder "durchgezogen“. Doch dann ist Schluss, der Partner will nur noch weg vom anderen. "Genau jetzt geht es los und erst im Oktober nehmen die Erstgespräche wieder ab. Im Jänner nehmen sie wieder zu – nämlich nach dem Winterurlaub“, so der Rechtsvertreter.
Joachim Lielacher