Österreich

40 Prozent zu viel Fluglärm ärgert Westen von Wien

Heute Redaktion
Teilen

Im Vorjahr flogen laut Anrainer-Zählung 18.000 Flugzeuge über den Westen Wiens - um 40 Prozent mehr als mit Flughafen und Austro Control vereinbart. Auch heuer wurden die Werte überschritten.

Im Vorjahr flogen laut Anrainer-Zählung 18.000 Flugzeuge über den Westen Wiens – um 40 Prozent mehr als mit Flughafen und Austro Control vereinbart. Auch heuer wurden die Werte überschritten.

"2010 haben die Grünen eine Verringerung des Fluglärms und sogar eine Gesundheitsstudie dazu versprochen. Seitdem ist die Belastung aber nur noch schlimmer geworden", ärgert sich ein betroffener Anrainer. Laut Anrainer-Zählung auf Basis der Website flugspuren.at haben 18.000 Flugzeuge im Vorjahr die Route über den Westen Wiens genommen. Laut Vereinbarung zwischen Bürgerinitiativen und Flughafen dürfen 11,5 Prozent aller landenden Maschinen diese Strecke fliegen.

Das wären im Vorjahr gerade 13.000 gewesen – es gab also eine Überschreitung um 40 Prozent. Auch in den ersten drei Monaten des heurigen Jahres wurde die Quote nicht eingehalten. Die Austro Control versichert, alles zu tun, um die Zielvorgabe zu erreichen, allerdings sei man von der Witterung (Wind) abhängig. Und laut "Dialogforum Flughafen Wien" habe es 2014 ungewöhnlich viel Südwind gegeben. Und dann wird über den Westen geflogen.