Österreich

40 Wildschweine aus Gehege ausgebüxt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

In der burgenländischen Gemeinde Nikitsch sind 40 Wildschweine verschwunden. Sie sind aus einem Gehege entlaufen, nachdem sie vermutlich freigelassen wurden. Sieben Tiere sind wieder zurückgekehrt.

Unbekannte hatten den an mehreren Stellen bis zu sieben Meter große Löcher in den Zaun geschnitten, die Tiere suchten daraufhin das Weite. Sieben Wildschweine kehrten bisher zurück, eines dürfte getötet worden sein, berichtete der ORF Burgenland am Donnerstag.

Die im Gehege in einem Wald am Ortsrand gehaltenen Wildschweine waren für ein sozialpädagogisches Projekt gedacht. Jugendliche sollten sich dabei um die Tiere kümmern.

Vermutlich ein Schwein getötet

Aufgrund von Blut- und Schleifspuren wird vermutet, dass eines der Tiere getötet wurde. Beim Gehege sicherte die Polizei Reifenspuren und Fußabdrücke sowie DNA-Spuren.

Unter den Schweinen, die zurückkamen, befindet sich auch Findling "Rudi", der von Hand aufgezogen wurde. „Das ist das Lieblingsschwein meiner Tochter und sehr zu ihrer Freude ist ‚Rudi‘ wieder zurückgekehrt“, sagte der Besitzer dem ORF Burgenland. Der finanzielle Schaden wird laut Medienberichten vorerst mit rund 40.000 Euro beziffert.