Österreich

400 Flüchtlinge wegen Sturm aus Zelten evakuiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute.at

In der Nacht auf Mittwoch mussten in Salzburg-Liefering 400 Flüchtlinge die Zelte ihres Transitlagers verlassen. Die Evakuierung verlief gut, Verletzte gab es keine.

Am Gelände einer ehemaligen Autobahnmeisterei in Salzburg wehte der Wind in der Nacht auf Mittwoch mit über 80 km/h. In zwei großen Zelten warten dort etwa 400 Flüchtlinge auf die Weiterreise nach Deutschland. Gegen Mitternacht war klar: Es muss evakuiert werden.

Sprachbarrieren kein Problem

Die Einsatzkräfte lobten den geordnete Verlauf der Evakuierung. Einsatzleiter Michael Haybäck: "Das Zusammenspiel von Dolmetschern, Bundesheer, Berufsfeuerwehr und Helfern der Initiative "Bauern helfen Bauern" lief besonnen und ruhig ab. Besonders hervorgetan haben sich die engagiert agierenden Grundwehrdiener."

Die Flüchtlinge wurden in feste Hallen auf dem Gelände gebracht, drei Stunden später konnten sie bereits wieder in ihre Unterkünfte zurückkehren.