Österreich

400 Gemälde bei Brand in Linz völlig zerstört

Neue Details nach dem Feuer in der Linzer Innenstadt. Der Brand brach in einem Künstleratelier aus. 400 Gemälde wurden zerstört.

Heute Redaktion
Teilen

Ein afghanischer Flüchtling war Freitagmorgen in Linz zum Helden geworden. Gegen 8 Uhr quoll dichter Rauch aus einem Wohnhaus in der Eisenhandstraße - der Asylwerber stürmte sofort ins Stiegenhaus und schlug so lange gegen alle Türen, bis sich alle Mieter in Sicherheit gebracht hatten.

Ausgebrochen ist das Feuer im Atelier des Künstler-Ehepaares Ewald Walser und Katja Vassilieva. Rund 400 Gemälde der beiden wurden ein Raub der Flammen. "Es ist de facto ein Totalschaden. Wir hatten unser gesamtes Lager in diesem Atelier. In dem Feuer sind 20 Jahre an Arbeit verlorengegangen" sagt Walser in einem Interview mit dem ORF.

Sachschaden noch nicht bekannt

Der Schaden konnte bisher nicht beziffert werden, allerdings werden für die Bilder des Ehepaares zwischen 4.000 und 8.000 Euro bezahlt.

Unklar ist derzeit noch immer, wodurch der Brand ausgelöst wurde. Es wird aber vermutet, dass das Feuer durch mit Lösungsmittel durchtränkte Lappen ausgelöst wurde. Die Feuerwehr war mit 35 Mann im Einsatz, das Haus in der Eisenhandstraße musste evakuiert werden.



(gs)

;