Welt

400 Haie lauern unter schwimmenden Kindern

In West-Australien machte eine Drohne erschreckende Aufnahmen. Die Bilder sollen aber auch die Angst vor Haien nehmen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Kinder bemerkten die Haie nicht.
Die Kinder bemerkten die Haie nicht.
Bild: Screenshot Youtube

Diese Bilder sind einmalig: Eine Haischule schwimmt direkt unter Kindern, die mit ihren Bodyboards im Meer treiben. Der Fotograf Sean Scott machte die Aufnahmen und konnte seinen Augen kaum trauen, als er das Video sah.

Er habe Kupferhaie noch nie so nah an Menschen heranschwimmen gesehen. Normalerweise würden Haie den Kontakt zu Menschen meiden. Eines der Exemplare soll sogar über drei Meter lang gewesen sein.

Keine Panik bei Haien

Es wäre faszinierend gewesen, dass die Kinder offensichtlich nichts bemerkten. Die Haie hätten wohl auch relativ spät mitbekommen, dass über ihnen Burschen und Mädels schwammen und sind deshalb dann relativ schnell umgekehrt.

Mit seinen Bildern will er die Haie in ein neues Licht werfen. Er will zeigen, dass Menschen und Tiere nebeneinander leben können, ohne dass jemand verletzt wird. Die Panik gegenüber Haien sei nicht berechtigt.

(ds)