Österreich

400 Polizisten bewachen Hu Jintao

Heute Redaktion
Teilen

Der Besuch des chinesischen Staatspräsidenten Hu Jintao versetzte das sonst so beschauliche St. Wolfgang am Dienstag in höchste Alarmbereitschaft: Hunderten Polizisten und eine Abordnung der Spezialeinsatztruppe Cobra waren im Einsatz, dazu eine Kampftaucher-Einheit im Wolfgangsee.

Der Besuch des chinesischen Staatspräsidenten Hu Jintao versetzte das sonst so beschauliche St. Wolfgang am Dienstag in höchste Alarmbereitschaft:Hunderten Polizisten und eine Abordnung der Spezialeinsatztruppe Cobra waren im Einsatz, dazu eine Kampftaucher-Einheit im Wolfgangsee.

Wegen der immensen Sicherheitsauflagen war bis zum Vormittag nicht einmal sicher, ob Landeshauptmann Josef Pühringer den Präsidenten überhaupt zu Gesicht bekommen würde - es gelang. Jintao und seine Gattin waren sehr angetan vom Salzkammergut, das mit seinen Brauchtümern und Traditionen seit jeher unzählige Chinesen in seinen Bann zieht ...