Österreich

400 Schüler protestierten gegen Abschiebung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FMT Pictures

"Ohne Gworg geh'n wir nicht in die Schule!" - mit diesem Transparent untermauerten die Schüler und die Lehrerschaft des BORG Salzburg-Nonntal einen Sitzstreik. Der 17-jährige Armenier Gworg soll nämlich abgeschoben werden. Obwohl er perfekt integriert ist.

"Ohne Gworg geh'n wir nicht in die Schule!" - mit diesem Transparent untermauerten die Schüler und die Lehrerschaft des BORG Salzburg-Nonntal einen Sitzstreik. Der 17-jährige Armenier Gworg soll nämlich abgeschoben werden. Obwohl er perfekt integriert ist.

Die 400 Schüler finden das Vorhaben des Innenministeriums unverständlich. Gworg lebt seit sechs Jahren in Salzburg, ist bestens integriert, spricht perfekt Deutsch und steht kurz vor seiner Matura. Schulsprecher Ludwig Sandner  über die Aktion: "Er ist ein guter Schüler und Freund von vielen bei uns. Wir sehen nicht ein, dass jemand, der so gut integriert ist, nun weg muss". Gworg selber zeigt sich vom Rückhalt seiner Kollegen gerührt: "Es ist eine sehr große Hilfe für mich, dass 400 Schüler hier hinter mir stehen und mich unterstützen".

Denn bereits im vergangenen August wurden in einer Blitzaktion seine Mutter und sein kleinerer Bruder unter Androhung von Polizeigewalt in ein Flugzeug gesetzt und nach Armenien abgeschoben. Mit dem neuerlichen Bescheid aus dem Innenministerium sollen nun Gworg und sein Vater des Landes verwiesen werden.