People

"400 Selfies in 2 Stunden": Lugner klagt über Ruhm

Richard Lugner wird auch im 91. Lebensjahr stehend nicht partymüde. Mit "Heute" spricht er jetzt über die Schattenseiten seiner Bekanntheit. 

Heute Redaktion
Gut gelaunt: Richard Lugner bei einer Veranstaltung in Wien
Gut gelaunt: Richard Lugner bei einer Veranstaltung in Wien
4GAMECHANGERS/Pakugraphy 

Bald 90 Jahre alt, über 30 Opernbälle auf dem Buckel und eine Mission: gute Stimmung verbreiten – das zeichnet den bekanntesten Baulöwen der Stadt aus. Richard Lugner ist auch im vorgerückten Alter noch ein Garant für Action und Spaß und auf dem heimischen Society-Parkett ein gerngesehener Gast. 

"Heute" traf den umtriebigen Bauherrn am Dienstag am Rande eines Festivals in der Wiener Marx Halle. ATV feiert demnächst sein 20-jähriges Bestehen, Grund genug für Herrn Lugner, den Stand der neu benannten Streamingplattform in den Hallen von St. Marx zu besuchen. Aus ZAPPN wurde Joyn und das wird bei dem Event entsprechend zelebriert. 

1/13
Gehe zur Galerie
    <strong>Richard Lugner und seine Tierchen:&nbsp;&nbsp;</strong>Richard Lugner mit Dani "Babyelefant" Ried-Kennedy
    Richard Lugner und seine Tierchen: Richard Lugner mit Dani "Babyelefant" Ried-Kennedy
    Andreas Tischler / Vienna Press

    Kaum eine Sekunde vergeht, in der Fans Richard Lugner nicht um ein Autogramm bitten beziehungsweise nach einem Selfie fragen. Was "Mörtel" auszeichnet, ist, dass er nie ermüdet, mit seiner Fangemeinschaft zu plaudern. Jeder, der sich ein Foto zusammen mit dem Lugner City-Boss wünscht, bekommt, was er will. "Ist das nicht anstrengend, die vielen Menschen, die ein Selfie mit ihnen machen wollen", fragen wir den 90-jährigen Promi. "Das hier ist noch gar nichts. In München am Oktoberfest wollten sie auch alle ein Selfie und da habe ich 400 Selfies in zwei Stunden machen müssen", klagt der rüstige Wiener sein Leid. 

    Ans Aufhören denkt Lugner jedoch keineswegs. Auch nächstes Jahr darf man sich wieder auf ihn am Wiener Opernball freuen, welchen Stargast er 2024 einlädt verrät er noch nicht. Ein kleines Detail lässt er sich dann doch entlocken: Es wird wieder ein weiblicher Stargast.

    4GAMECHANGERS Festival, 15.-17.05.2023, MARX HALLE, WIEN

    VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz