Österreich

4000 Wiener Haushalte von Stromausfall betroffen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Knapp 4.000 Haushalte sind am Donnerstag in Wien von einem Stromausfall betroffen gewesen. Teile von Margareten, Wieden und Favoriten mussten ohne Strom auskommen.

Laut Wien Energie Stromnetz war um 15.45 Uhr die Versorgung in allen betroffenen Haushalten wieder hergestellt.

In Favoriten dürfte laut Christian Neubauer, Pressesprecher von Wien Energie Stromnetz, ein technischer Defekt eines Kabels in einer Trafostation Ursache des Ausfalls gewesen sein. Der Hintergrund der Störung in Margareten war am Nachmittag noch unklar.

Kurz vor 12.00 Uhr war es in Margareten und einem kleinen Teil von Wieden zu dem Ausfall gekommen. Die zweite Störung in Favoriten begann gegen 13.00 Uhr.

Bereits mehrmals ähnliche Vorfälle

Bereits im Juli , wobei hier die Josefstadt zahlenmäßig am meisten betroffen war. Der letzte Stromausfall hatte sich am 9. Juli ereignet, in Ottakring waren damals rund 1.500 Kunden zwei Stunden ohne Strom.

Neubauer verwies darauf, dass es im ersten Halbjahr 2012 bisher 20 Prozent weniger Ausfälle als 2011 gegen hat. Das Stromnetz habe eine Länge von 22.000 Kilometern, die Verfügbarkeit betrage 99,99 Prozent. Insgesamt versorgt das Unternehmen laut eigenen Angaben 1,2 Millionen Stromkunden.

;