Chaos in Kalifornien

40.000 fliehen vor drohender Chemie-Explosion

Ein defekter Tank mit 26.000 Litern hochgefährlicher Chemikalien droht in Garden Grove zu explodieren. Tausende weigern sich dennoch zu gehen.
Newsdesk Heute
23.05.2026, 08:02
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Im US-Bundesstaat Kalifornien wurden am Freitag Zehntausende Menschen aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen. Der Grund: An einem riesigen Chemietank in Garden Grove südöstlich von Los Angeles trat ein Leck auf.

Der mit 26.000 Litern entzündlicher Flüssigkeit gefüllte Tank könnte explodieren und giftige Dämpfe über das dicht besiedelte Gebiet treiben, warnten die Behörden.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Nur zwei Optionen bleiben

Der Tank enthält Methylmethacrylat – eine flüchtige und entzündliche Flüssigkeit, die zur Herstellung von Kunststoffen verwendet wird. Einsatzleiter Craig Covey bezeichnete die Lage als äußerst gefährlich.

"Es bleiben buchstäblich nur noch zwei Optionen", erklärte Covey. "Entweder gibt der Tank nach und lässt 26.000 Liter hochgefährlicher Chemikalien auf den angrenzenden Parkplatz laufen." Die andere Möglichkeit: Der Behälter explodiert und reißt dabei auch umliegende Tanks mit Kraftstoffen oder Chemikalien mit.

Tausende weigern sich zu gehen

Nach Angaben von Polizeichef Amir El-Farra wurden rund 40.000 Menschen zur Evakuierung aufgefordert. Doch Tausende Betroffene weigerten sich, ihre Häuser zu verlassen. "Bitte kommen Sie unseren Bitten und Anordnungen zur Evakuierung nach", appellierte Covey eindringlich an die Bevölkerung.

{title && {title} } red, {title && {title} } 23.05.2026, 08:02
Jetzt E-Paper lesen