Österreich

41 % aller Frauen wurden schon sexuell belästigt

Heute Redaktion
Teilen
Eine Mehrheit der Befragten hält die aktuelle Debatte für übertrieben. (Symbolbild)
Eine Mehrheit der Befragten hält die aktuelle Debatte für übertrieben. (Symbolbild)
Bild: imago stock & people

Sexuelle Belästigung: Eine aktuelle Studie enthüllt, wer die Täter sind und was die Österreicher über das Thema denken. Jede dritte Frau stört Starren auf Busen oder Po.

41 Prozent der Frauen in Österreich waren schon einmal das Opfer sexueller Belästigung durch einen Mann. Das zeigt eine Studie des Market-Instituts aus Linz. Neun Prozent der Männer gaben an, schon einmal von einem anderen Mann, sieben Prozent von einer Frau belästigt worden zu sein. Darüber hinaus hält die Mehrheit der Österreicher die aktuelle Debatte für überzogen.

Thema für Männer nicht wichtig

Im Vergleich zu anderen Themen stuften 40 Prozent der Frauen, aber nur 27 Prozent der Männer die Debatte um sexuelle Belästigung als wichtig ein. Die Geschlechter unterschieden sich kaum bei den Angaben, dass ihnen das Thema mittelmäßig wichtig (38 Prozent) oder weniger relevant (18 Prozent) ist. Männer sehen das Thema zu zwölf Prozent, Frauen zu drei Prozent als vollkommen unwichtig an.

Debatte ist übertrieben

60 Prozent der Frauen und 66,6 Prozent der Männer sind der Ansicht, dass die gesellschaftsweite Diskussion um sexuelle Belästigung übertrieben wird. Dem gegenüber stehen 22 Prozent der Männer und 29 Prozent der Frauen, die die Thematisierung als wichtig erachten.

Junge Menschen und Stadtbewohner tendieren dazu, sexuelle Belästigung als relevantes Thema einzuordnen, Ältere und Landbewohner sind der gegenteiligen Meinung.

Die Täter

75 Prozent der Befragten nannten betrunkene Männer als häufige Täter, danach folgten Personen in Führungspositionen (58 Prozent der Männer, 46 Prozent der Frauen stimmten dieser Aussage zu). Männer mit Migrationshintergrund werden von 54 Prozent anderer Männer sowie 38 Prozent der Frauen als wahrscheinliche Täter gesehen.

Als Belästigung erachten mehr als 90 Prozent das Begrapschen der Brust oder des Schritts. Knapp über 80 Prozent befragter Männer und Frauen sind der Meinung, dass Berührungen auf dem Hintern unangebracht sind.

Starren auf die Brust oder den Po sehen nur 13 Prozent der Männer als Belästigung, Frauen fühlen sich hingegen zu 33 Prozent von diesem Verhalten gestört. Komplimente zum Äußeren bilden das Schlusslicht mit drei (Frauen) bzw. einem Prozent (Männer).

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (lu)