Österreich

41-Jähriger ging auf Freundin los und würgte Polizisten

Leicht bekleidet und stark alkoholisiert rastete eine 41-Jähriger aus. Er schleifte seine Freundin durch den Innenhof und würgte dann einen Beamten. 

Christine Ziechert
Teilen
Polizei-Einsatz in Klagenfurt (Archivfoto)
Polizei-Einsatz in Klagenfurt (Archivfoto)
GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com

Aggressive Attacke in Klagenfurt (Ktn.): Montagfrüh um 3.30 Uhr beobachtete ein 61-Jähriger, wie ein Nachbar (41) seine Lebensgefährtin (40) durch den Innenhof eines Mehrparteien-Hauses über den Asphalt zog. Die Frau schrie dabei laut um Hilfe, der 61-Jährige rief daraufhin die Polizei.

Die Beamten kontrollierten den 41-Jährigen vor dessen Wohnung – dieser war nur leicht bekleidet und offensichtlich stark alkoholisiert. Als die Polizisten den Kärntner nach dem Geschehen befragten, verharmloste er dieses. Die Lebensgefährtin widersprach allerdings der Aussage ihres Lebensgefährten und bestätigte die Beobachtungen des Zeugen. Sie gab außerdem an, dass sie die Wohnung des Mannes verlassen wolle.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    Betrunkener würgte mit beiden Händen einen Beamten

    "Der 41-Jährige wurde daraufhin zunehmend aggressiv und attackierte schließlich einen der Beamten, indem er ihn mit beiden Händen würgte. Nur unter der Zuhilfenahme von Einsatztechniken konnte der Beamte mit Hilfe eines zweiten Streifenpartners befreit werden", berichtet die LPD Kärnten.

    Der Mann wurde festgenommen und aufgrund des Widerstands gegen die Staatsgewalt in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt eingeliefert. Ein Alkomat-Test ergab eine starke Alkoholisierung. Zudem wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. 

    Mehrere Anzeigen gegen 41-Jährigen

    Ein Beamter sowie die 40-Jährige wurden bei dem Vorfall leicht verletzt. Der 41-Jährige wird wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt sowie der schweren Körperverletzung angezeigt. Der Kärntner wird heute im Laufe des Montags zum Sachverhalt einvernommen.