Niederösterreich

41-jähriger Insasse starb bei Brand in Justizanstalt

Bei einem Brand in der Justizanstalt Krems kam ein 41-Jähriger ums Leben. Umliegende Zellen mussten evakuiert werden. 

Erich Wessely
Teilen
Brand in Justizanstalt: Feuerwehr im Einsatz
Brand in Justizanstalt: Feuerwehr im Einsatz
Manfred Wimmer

Bei einem Brand in einem Haftraum der Justizanstalt Krems ist Donnerstagfrüh ein Mann ums Leben gekommen - mehr dazu hier. Laut Christina Ratz, Sprecherin des Justizministeriums, handelt es sich um einen 41-jährigen Insassen. Die Flammen wurden von Justizwachebeamten binnen weniger Minuten eingedämmt, umliegende Zellen wurden evakuiert. Weitere Verletzte gab es nicht.

Justizwachebeamte handelten schnell

Gemeldet worden war der Brand laut Freiwilliger Feuerwehr Krems kurz nach 5 Uhr. Die Helfer machten sich an Ort und Stelle unter Atemschutz in das Gebäude auf, hatten aufgrund des schnellen Handelns der Justizwachebeamten allerdings nur noch Glutnester zu löschen. Im Einsatz standen 25 Feuerwehrleute und sechs Fahrzeuge.

"Durch einen professionellen Erstfeuerlöschangriff der Justizwache unmittelbar nach Auslösen des Alarms war der Brand in wenigen Minuten im Griff, sodass er nicht auf andere Zellen übergriff. Die umliegenden Hafträume wurden durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Justizwache evakuiert. Der Insasse, der sich in der betroffenen Zelle befand, verstarb. Er wurde durch die Feuerwehr geborgen", heißt es seitens des Justizministeriums.

Brandursache noch unklar

Die Ursache für die Flammen stand vorerst nicht fest. Laut Justizministerium wurde der betroffene Raum versiegelt und der Vorfall der Polizei angezeigt. "Die weiteren Ermittlungen zur Klärung der Todesursache werden abgewartet", hieß es in der schriftlichen Stellungnahme. Der Zellenbereich, in dem die Flammen gewütet hatten, wurde vorläufig gesperrt. Insassen wurden in anderen Hafträumlichkeiten der Justizanstalt Krems untergebracht.

Ein elektrischer Defekt ist laut Exekutive auszuschließen, die Ursache für den Brand ist aber noch unbekannt.

1/5
Gehe zur Galerie
    Brand in Justizanstalt: Feuerwehr im Einsatz
    Brand in Justizanstalt: Feuerwehr im Einsatz
    Manfred Wimmer