Ein 41-jähriger in Graz wohnhafte Somalier schlug am Samstag in einem Lokal am Griesplatz mit einer Bierflasche gegen den Kopf eines in Graz-Umgebung wohnhaften 42-Jährigen.
Die Glasflasche zerbrach durch die Wucht des Aufpralls. In Folge attackierte der Verdächtige mit der abgebrochenen und scharfkantigen Flasche das Opfer. Der 42-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen am Hals- und Brustbereich.
Polizisten der Polizeiinspektion Graz-Hauptbahnhof nahmen den Verdächtigen gegen 08.30 Uhr ohne Widerstand fest. Das Opfer verweigerte eine medizinische Betreuung.
Das Kriminalreferat 1 des Stadtpolizeikommandos Graz führte die weiteren Ermittlungen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz wurde der Verdächtige wegen Verdacht des versuchten Mordes in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.
Der Somalier ist zu der ihm vorgeworfenen Tathandlung nicht geständig.