Welt

41 Tote bei Spital-Brand in Südkorea

Heute Redaktion
Teilen

In einem Spital in der südkoreanischen Stadt Miryang ist ein Feuer ausgebrochen. Mindestens 41 Patienten kamen dabei ums Leben, Dutzende sind verletzt.

Ersten Informationen zufolge war das Feuer in der Notaufnahme in einem Spital in der Stadt Miryang ausgebrochen.

Mindestens 41 Menschen verloren dabei ihr Leben. Laut Feuerwehr wurden mehr als 80 weitere Menschen bei dem Brand verletzt, 13 von ihnen lebensgefährlich.

"Zwei Krankenschwestern haben gesehen, dass plötzlich ein Feuer in der Notaufnahme ausbrach", erklärt Feuerwehrchef Choi Man Woo.

Patienten in Sicherheit gebracht

Alle Patienten seien daraufhin sofort in Sicherheit gebracht worden. Ein Pflegeheim, das sich in dem Gebäude befindet, wurde ebenfalls evakuiert.

Bei Ausbruch des Brandes befanden sich knapp 200 Menschen in dem Krankenhaus, so die Polizei. Unter den Todesopfern befinden sich neben Patienten auch Bewohner des Pflegeheims.

Brandursache unklar

Die Ursache des Brandes ist noch völlig unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen. Brandexperten sollen nun klären, wie es zu dem Brand kommen konnte.

(wil)