Wirtschaft

412.000 Arbeitslose im Oktober

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Arbeitslosigkeit ist im Oktober erneut leicht gestiegen. Knapp 341.000 Personen waren als arbeitslos vorgemerkt, dazu kommen noch 71.000 Teilnehmer von Schulungen. Insgesamt ergibt das ein Plus von 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Frauen, ältere Personen, Menschen mit gesundheitlichen Problemen sowie Ausländer waren im Oktober die Ursache für einen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Die Lehrstellensuche hat sich dem gegenüber erleichtert.

Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 10,8 Prozent

Die Arbeitslosigkeit nach österreichischer Berechnung ging um 0,1 Prozentpunkte auf 8,6 Prozent zurück, teilte das Sozialministerium am Mittwoch mit.

Für die Quote nach internationaler Definition des EU- Statistikamts Eurostat lag in der Früh nur der Augustwert vor, nämlich 6,2 Prozent (+0,5 Prozentpunkte).

Die Jugendarbeitslosigkeit betrug nach dieser Berechnung 10,8 Prozent (- 0,1 Prozentpunkte). Die Beschäftigung ist im Oktober erneut kräftig - um 1,6 Prozent - angestiegen. Die Jugendarbeitslosigkeit war das 12. Monat in Folge rückläufig (- 6,3 Prozent).

Kritik an Sozialminister von FPÖ

"Obwohl der Vorgänger des derzeitigen Sozialministers Stöger schon eine Fehlbesetzung war, versuchte Rudolf Hundstorfer wenigstens noch Engagement im Sozialbereich zu zeigen. Stöger hingegen negiert seit seinem Amtsantritt vollkommen die vorherrschende Rekordarbeitslosigkeit mit derzeit knapp 412.000 Menschen ohne Arbeit. Mit dieser schon pathologischen Gleichgültigkeit mutiert der Minister immer mehr zum Totengräber der österreichischen Arbeitsmarktpolitik“, so FPÖ-Sozialsprecher Herbert Kickl anlässlich der heutigen Präsentation der aktuellen Rekordarbeitslosenzahlen.