Österreich

42.875 Atomkugeln für ein Salzkorn

Welcher Verrückte baut so etwas? "Das haben mich schon viele gefragt", lacht Robert Krickl (33) aus Brunn (Mödling).

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: www.r-krickl.com

Welcher Verrückte baut so etwas? "Das haben mich schon viele gefragt", lacht Robert Krickl (33) aus Brunn (Mödling).

Der Wissenschaftler arbeitet derzeit an einem überlebensgroßen Kristallstruktur-Modell mit 42.875 kleinen Kugeln. "Eine Kugel repräsentiert ein Atom. Die fertige 3D-Nachbildung entspricht einem Körnchen Kochsalz, nur in knapp einmilliardenfacher Vergrößerung. Ich will den Menschen Naturwissenschaften näherbringen", erklärt der Kristallograf "Heute".

Im November präsentiert der Akademiker den Würfel mit 3,1 Metern Kantenlänge im Wiener Rathaus und möchte einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde