Österreich

42 Einbrüche: Diebes-Duo von Polizei geschnappt

Die Polizei konnte zwei Rumänen in Perchtoldsdorf (NÖ) festnehmen, die für 42 Einbrüche – überwiegend in Wien – verantwortlich sein sollen.

Heute Redaktion
Teilen

Nach einer Sofortfahndung haben Beamte der Polizeiinspektion Perchtoldsdorf zwei Rumänen festnehmen können. Unterstützt wurden sie dabei von mehreren Streifen des Bezirkes Mödling sowie Diensthunden und einem Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres.

Schaden von über 238.000 Euro

Den Rumänen werden insgesamt 46 Straftaten angehängt. Sie sollen diese von Anfang 2015 bis November 2016 verübt haben. Es handelt sich vor allem um Einbruchsdiebstähle, vorwiegend in Wien (in Favoriten und Liesing), sowie in Niederösterreich in den Bezirken Mödling, Bruck/Leitha und St. Pölten-Land.

Die Beschuldigten sollen es auf Bargeld, Schmuck und elektronische Geräte abgesehen haben. Zudem wird dem Duo auch Brandstiftung wegen eines abgefackelten Wochenendhauses in Floridsdorf vorgeworfen. Der Gesamtschaden der Einbrüche beläuft sich auf über 238.000 Euro.

Rumänen sind teilweise geständig

Die zwei rumänischen Staatsbürger im Alter von 21 und 22 Jahren konnten nach mehreren Hinweisen aus der Bevölkerung wegen Einbruchsdiebstählen im Ortsgebiet von Perchtoldsdorf festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft ordnete an, die Beschuldigten in die Justizanstalt Wiener Neustadt einzuliefern. Sie sind teilweise geständig und befinden sich noch in Untersuchungshaft. Das Diebesgut wurde den Geschädigten ausgefolgt.

(ds)

;